Skip to content

Unsere Grundschule


Interessantes
über unsere Schule
mit Ganztagsangeboten
Lesen Sie hier!

Wetter

Feuerwehren

In Langenweißbach gibt es 2 Ortswehren, je eine in den Ortsteilen Langenbach und Weißbach. Als Gemeindewehrleiter fungiert derzeit Herr Marko Rummer.

Freiwillige Feuerwehr Langenbach

  • Mitgliederzahl  2017:  26 Aktive
  • Ortswehrleiter 2017:   Herr Kai Hofmann

Zur Geschichte der Langenbacher Feuerwehr

Die Feuerwehr entwickelte sich aus der Wildenfelser Papierfabrik, welche 1894 ins Leben gerufen wurde. 1906 erfolgte die Aufnahme der Betriebsfeuerwehr in den Landesverband Sächsischer Feuerwehren. Zwei Jahre später errichtete man ein massives Spritzenhäusel, in dem u. a. die Handdruckspritze untergebracht wurde. 1927 wurde eine Feuerwehrkapelle gegründet.
Im Jahre 1942 wurde die Betriebsfeuerwehr als FFW der Gemeinde Langenbach übernommen. Im Laufe der Jahre erneuerte man den
Fahrzeugbestand und schaffte eine neue Motorspritze an.
Nach der politischen Wende im Jahre 1993 gründete man den Feuerwehrverein Langenbach. Dazu wurde eine Vereinsfahne
gespendet und ein Spreitzer beschafft. Im darauf folgenden Jahr (1994/1995) erfolgte der Neubau des Feuerwehrdepots an der Hauptstraße. 1997 erhielt die Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug. Im aktiven Katastropheneinsatz zur Hochwasserflut 2002 mussten die Feuerwehrleute ihre Einsatzkraft tagelang unter Beweis stellen.
Die Feuerwehrmitglieder sind an der Mitgestaltung des dörflichen Lebens, wie z. B. der Organisation der jährlichen Kirmesveranstaltung in Langenbach aktiv beteiligt.

Freiwillige Feuerwehr Weißbach

> Weitere Infos auf Facebook!

  • Mitgliederzahl  2017:   18 Aktive
  • Ortswehrleiter 2017:    Herr Roman Pätzold

Zur Geschichte der Weißbacher Feuerwehr

Im Jahre 1909 gründete sich die FFW Weißbach mit 36 Mitgliedern. Im Jahr darauf wurde der Steigerturm mit der Vorrichtung für die Schläuche errichtet. 1911 schaffte man die 3. Handdruckspritze und einen Gerätewagen an. Die Feuerwehrkapelle sorgte schon damals für eine schöne musikalische Umrahmung diverser Festlichkeiten. 1943 schaffte man die 1. Motorspritze an.
Die Wehr erhielt im Jahre 1954 einen Horch 8-Zylinder als Zug- und Mannschaftsfahrzeug. In einem 5 Tage währenden Hochwassereinsatz
sicherte die FW im gleichen Jahr viele Brücken und Gebäude ab.
1964 gründete man eine Frauenlöschgruppe
und schaffte neue Fahrzeuge an.
Nach der politischen Wende kam es 1991 zur Gründung des Feuerwehrvereins Weißbach und 1994 zur Gründung der Jugendfeuerwehr.
2000/01 wurde das neu gestaltete
Feuerwehrdepot mit Schulungsraum und einer Wohneinheit feierlich übergeben. Zur schönen Tradition ist das jährliche Spritzenhausfest geworden. Im Jahre 2009 feierte die Wehr ihr 100-jähriges Jubiläum mit der Weihe einer neuen Vereinsfahne, einer gut besuchten Festveranstaltung und einem liebevoll gestalteten Festumzug.

Gemeindeverwaltung

Drei Wappen von Langenweißbach
Hauptstraße 52
08134 Langenweißbach
Telefon: 037603 559 0
Fax: 037603 559 10

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

18/12/28 - 18/12/29
Tischtennis-Mitternachtsturnier

18/12/29 - 18/12/30
Geflügelausstellung in Weißbach

Portalwerkzeuge

   A A Drucken