Skip to content

Einzugsermächtigung SEPA

Beschreibung:

Die Gemeindeverwaltung Langenweißbach stellt auf SEPA um.

SEPA bedeutet Single Euro Payments Area und steht für einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Um dieses einheitliche europäische Zahlungsverfahren zu erreichen, werden die bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen durch IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code) ersetzt.

Die persönliche IBAN und BIC sind auf den Kontoauszügen ersichtlich oder bei der Bank zu erfragen. Ein wesentlicher Punkt bei SEPA ist die Umstellung des Lastschriftverfahrens: Ab 01.02.2014 sind nur noch SEPA-Lastschriften zulässig.

Bis zu diesem Zeitpunkt behalten die alten Lastschrifteinzugsermächtigungen ihre Gültigkeit. Bürgerinnen und Bürger, die weiterhin am Lastschriftverfahren teilnehmen möchten, sollten nur die Bankverbindung prüfen und ggf. Änderungen mitteilen. Die Bankverbindungen werden automatisch auf das SEPA-Format umgestellt.

Bürger, die bisher nicht am Lastschriftverfahren teilgenommen haben und dies nunmehr nutzen wollen oder deren Bankverbindung sich geändert hat, müssen dieses Kombimandat ausfüllen und an die Gemeindeverwaltung zurückgeben.

Einzugsermächtigung über das SEPA-Lastschriftmandat - Formular

Weiterführende Informationen finden sie auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank: www.bundesbank.de

Soziales

 

Frau Voigt
Telefon: 037603  559 14
  info@gv-langenweissbach.de

Portalwerkzeuge

   A A Drucken