Skip to content

Unsere Grundschule


Interessantes
über unsere Schule
mit Ganztagsangeboten
Lesen Sie hier!

Wetter

Breitbandversorgung für Langenweißbach

Breitbandausbau beginnt

Nach fast 9 Jahren von der Erstellung der ersten Bedarfs- und Verfügbarkeitsstudie über mehrfache und mehrstufige Fördermittelantragstellung und Aktualisierung sowie europaweiter Ausschreibung war es am 11.02.2019 soweit - der erste Spatenstich, beziehungsweise die erste Baggerschachtung, ist erfolgt.

Vertraglich gebunden realisiert die Deutsche Telekom GmbH mit nachbeauftragten Firmen bis Ende des Jahres 2019 in allen 3 Ortsteilen eine flächendeckende Breitbandversorgung mit mindestens 50 Mbit/s im Downstream und 10 Mbit/s im Upstream. An 74 % der Haushalte stehen dann sogar mindestens 100 Mbit im Downstream zur Verfügung.

Tiefbauseitig werden wir es in den nächsten Monaten im Wesentlichen mit der von der Telekom beauftragten Firma Morfeld aus Grünhain-Beierfeld zu tun haben. Oftmals werden nur einzelne Verteilerkästen gesetzt sowie Kopflöcher für die Neubelegung vorhandener Rohrtrassen mit Glasfaser geöffnet. Von Streckenhaften Aufgrabungen sind vor allem folgende Straßen betroffen: An der alten Schäferei, Wildenfelser Straße von der Einfahrt Garagenhof bis zur Fa. Günther, Wildenfelser Straße im OT Grünau zwischen "Abzweig Ochsenkopf" bis zur "Schleiferei", Hauptstraße überwiegend im Fußwegbereich sowie kurze Teile der Thomas-Müntzer-Straße.

Diese Maßnahme wird finanziert aus Bundesmitteln auf der Grundlage der Richtlinie zur Förderung des Breitbandausbaues in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes nach der Richtlinie Digitale Offensive Sachsen und aus Mitteln der Gemeinde.

Breitbandausbau


Neues vom Breitbandausbau

Der Breitbandausbau hat nun auch den besiedelten Teil Grünaus erreicht. Soweit möglich soll hier die Glasfasertrasse in geschlossener Bauweise mittels Horizontalbohrungen ausgeführt werden. Die abschnittsweise Vollsperrung der Wildenfelser Straße zwischen ehemals "Winters Gasthof" und Wildenfelser Straße 77 erstreckt sich vortriebsabhängig über den Zeitraum vom 03.06. bis 31.07.2019.

Horizontalbohrung

Foto 1: Horizontalbohrung

Im Orttsteil Langenbach wurde parallel dazu die Verlegung der Glasfasertrasse in der Siedlungsstraße, hier aber im offenen Ausbau, begonnen. Auch dieser Abschnitt soll bis 31.07.2019 abgeschlossen sein. Durch die Gemeinde wird im Anschluss die Erneuerung der Deckschicht auf der gesamten Fahrbahnbreite beauftragt. An der Waldstraße ist der Baufortschritt schon weit gediegen. Von den insgesamt rund 1000 m Tiefbautrasse fehlen noch ca. 200 m Tiefbaustrecke, die sicherlich vor dem avisierten 31. Juli fertig werden.

Siedlungsstraße

Foto 2: Siedlungsstraße

Logo

www.atenekom.eu

Gemeindeverwaltung

Drei Wappen von Langenweißbach
Hauptstraße 52
08134 Langenweißbach
Telefon: 037603 559 0
Fax: 037603 559 10

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

7/27/19 - 7/28/19
Gartenfest in Weißbach

Portalwerkzeuge

   A A Drucken